Pferdemist

Wir bieten zur unentgeltlichen Abholung ganzjährig Pferdemist, also reine Pferdeäpfel ohne Strohanteil, als Bio Dünger für Selbstabholer an.

Der Pferdemist kann bei uns von Montag bis Sonntag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr abgeholt werden, vom kleinen Eimer bis zum großen Anhänger.

Voranmeldung ist nicht erforderlich, eine Schaufel steht bereit.

Anfahrtsbeschreibung siehe:   Kontakt   Don-Bosco-Steig 14 in 14109 Berlin- Wannsee

Ein Parkplatz für Mistabholer befindet sich direkt neben dem Mistcontainer.

 

Anlieferung mit einem Rückwärtskippanhänger direkt in den Garten ist gegen einen Unkostenbeitrag, abhängig von der Entfernung, möglich.

Eine Anlieferung wäre Dienstag und Donnerstag Vormittags und Samstag Nachmittags möglich. 

Bei Fragen rund um Pferdemist, Anlieferung oder dessen Einsatz im Garten können Sie uns gerne ansprechen.

Tel.:   0176 / 26124389   oder   Mail:   thomas.rtz@gmx.de

An dieser Stelle wegen der großen Nachfrage noch ein kleiner Info Text:

Unsere reinen Pferdeäpfel sind ein universal Naturdünger für alle Gartenpflanzen sowie jegliche Arten von Obst und Gemüse und sorgen wochenlang für eine natürliche ausgewogene und schonende Nährstoffversorgung.

Dieser "organische Volldünger" aus "100% natürlichen Rohstoffen" ohne Zusätze (wie Medikamente oder Haferkörner) gewährleistet eine milde und nachhaltige Düngewirkung.

Durch den hohen Gehalt an organischer Substanz wird die Bildung von Humus verbessert und das Bodenleben (alle Arten von Mikroorganismen und z.B. Regenwürmer) aktiviert.

Die wertvollen Nähr- und Inhaltsstoffe in Pferdeäpfeln stärken die Widerstandskraft und das Regenerationsvermögen der Pflanzen.

Die reinen Pferdeäpfel können einfach und gezielt ausgebracht werden, und müssen vorher nicht abgelagert werden, da es sich nicht um Mist mit Einstreu und Urin handelt.

Arbeiten Sie die Pferdeäpfel  leicht in die Bodenoberfläche ein: ca. 1 cm tief.

Bei Neupflanzungen können Sie die Pferdeäpfel direkt ins Pflanzloch geben und dann mit der Pflanzerde vermischen.

Mit jeder Düngergabe sollte eine ausreichende Bewässerung verbunden sein, um die Nährstoffe in Lösung zu bringen und der Pflanze schneller verfügbar zu machen.

Das Tragen von Arbeitshandschuhen während der Ausbringung sollten wir empfehlen, muss aber nicht sein.

Die Geruchsbelästigung bei reinen Pferdeäpfeln ist gering, und wird ihre Nachbarn nicht stören.

Unsere Pferdeäpfel erfreuen sich nun schon seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit in Kleingärten in Berlin und Brandenburg, selbst Einrichtungen wie der Botanische Garten in Berlin oder der Schlosspark Sanssouci in Potsdam möchten unsere reinen Pferdeäpfel nicht mehr missen. Desweiteren beliefern wir auch unterschiedliche Schulgärten und Gartenarbeitsschulen.

Viel Freude und Erfolg beim Gärtnern!